Zur Startseite
Startseite
 

News

Aktuell
Archiv
 

Galerie

Studio
Outdoor
Emotionen
LowKey
Projekte
Spaß
Diverses
Making Of
Collagen
 

Über

Hobbypicture
Equipment
Shootings
 

Allgemeines

Anmelden
Foto-Lexikon
Gästebuch

Kontakt

Links
Sitemap

   Über die Shootings von Hobbypicture

 
 

Das Fotoshooting mit Karl-Heinz Lucassen

 
 

 
Du hast Interesse mal ein paar ganz besondere Aufnahmen von dir machen zu lassen ?
 
Hier kannst du das ohne finanziellen Aufwand und Risiko machen .
Schick mir einfach eine Mail mit 1-2 Bildern von dir .
Das können gerne auch Urlaubsfotos oder Ähnliches sein .
Solltest du von mir irgendwo angesprochen worden sein, dann melde dich bitte .
Du hast auf jeden Fall das Aussehen für gute Fotos. Ich spreche nicht jede darauf an .
Bilde dir also ruhig darauf was ein :-)
 
Meine Shootings basieren auf dem TfCD- (Time for CD) Prinzip,
bei denen sich eventuelle Honoraransprüche gegenseitig aufwiegen.
Bei solchen Shootings stellt das Model Zeit, Kleidung, MakeUp und sich selbst,
der Fotograf wiederum, Location, Technik, Zeit und sein Können, und beide tragen ihre Unkosten selber.

 
 
 

Die Art deiner Aufnahmen

 
 

 
Die Art der Aufnahmen werden wir bei unserem Vortreffen im Grunde schon genau festgelegt.
Ob es nun Portrait Aufnahmen oder mehr in Richtung Fashion geht, bis hin zum klassischen bzw.
künstlerischem Akt ( die natürlich ästhetisch und stilvoll sind ) .
Es liegt ganz bei dir, welche Richtung wir hier einschlagen werden.

 
 
 

Anforderung

 
 

 
Im Grunde nichts besonderes.
Ob nun weiblich oder auch als Paar .
Du solltest schlank bzw. eine mehr oder weniger sportliche Figur haben .
Dein Alter sollte so zwischen 18-40 Jahre liegen .
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel .
Du solltest die Aufnahmen selber gerne wollen und das nötige Interesse mitbringen .

 
 
 

Das Vortreffen

 
 

 
Die Erfahrung hat gezeigt, dass es sehr von Vorteil ist, sich vor dem ersten Shooting bei einem persönlichen Gespräch in die Augen zu schauen . Wenn wir uns dann zu einem Fototermin treffen, sind wir uns nicht mehr ganz so fremd und die erste Scheu ( wer kommt da auf mich zu ) ist zum Teil auch gebannt . Das wird sich später bei den Aufnahmen positiv bemerkbar machen . Wenn es sich also um unser erstes Shooting handelt, werden wir vorab ( telefonisch oder per Mail ) einen Termin vereinbaren. Zeit und Ort ( wenn es nicht zu weit weg ist ) entscheidest du selbst ( ansonsten treffen wir uns in der Mitte ) , ebenso hast du natürlich auch hier die Möglichkeit eine Person deines Vertrauens mitzubringen, wie auch später beim Shooting . Bei diesem Vortreffen werden wir gemeinsam den Ablauf des Shootings, die Art der Aufnahmen, sowie den Aufnahmeort festlegen . Sollte uns bei einem geplanten Outdoor-Shooting das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen, haben wir natürlich die Möglichkeit unsere Arbeit im Studio fortzusetzen .

 
 
 

Die verschiedenen Stilrichtungen

 
 

 
- Portrait
- Fashion
- Dessous
- Teilakt / Akt
- Bodyparts
- LowKey ( Akt )

 
 
 

Die Location

 
 

 
Die Location ist natürlich abhängig von der Art der Aufnahmen .
Das kann ein altes Fabrikgelände, wie auch ein See, eine Burgruine oder auch ein Schloss sein .
Hier gibt es viele Möglichkeiten, natürlich auch Aufnahmen im Studio .
Wenn du eine Location kennst und diese für unser gemeinsames Projekt von Nutzen ist,
können wir sie gerne mit einbeziehen.

 
 
 

Ablauf des Fotoshooting

 
 

 
Solltest du das erste Mal vor der Kamera stehen, überkommen einen schnell die Gedanken : Was muss ich denn da machen, ich kann das doch bestimmt gar nicht . In dem Fall mach dir keine Gedanken, bring einfach gute Laune mit . Ich werde die komplette Regie übernehmen ( dich genau lenken bei den Posen ) du musst im Grunde nur zuhören *lol* Aber bevor es überhaupt los geht, werden wir erst mal gemütlich bei einem Kaffee o.ä. die Sache noch einmal locker durchgehen . Du kannst dich dabei von deiner Anreise erholen und mit dem jeweiligen Set vertraut machen .
 
Das ganze Shooting wird auch sehr in Ruhe von statten gehen denn, in Hektik und Stress können keine guten Aufnahmen zustande kommen . Auch während des Shootings werden wir immer mal wieder Zeit für eine kleine Pause haben . Nimm dir auch für später keine wichtigen Termine vor . Wenn du ständig auf die Uhr schauen musst, ist das für die Aufnahmen nicht gerade sehr förderlich und du bist nicht richtig bei der Sache . Bring also genug Zeit mit ca. 4 bis max 8 STD .

 
 
 

Der schriftliche Vertrag

 
 

 
In diesem Vertrag werden für beide Seiten die nicht kommerziellen Nutzungsrechte geregelt .
Es wird im Grunde festgelegt, wie später die Aufnahmen genutzt werden dürfen .
Im privaten Bereich kannst du mit deinen Aufnahmen machen was du möchtest .
Möchtest du deine Fotos veröffentlichen, muss lediglich der Urheber genannt werden .
Für eine kommerzielle Nutzung der Fotos, muss ein neuer Vertrag abgeschlossen werden .

 
Deine persönlichen Daten werden natürlich streng vertraulich behandelt und nur mit deinem ausdrücklichen Einverständnis an Dritte weitergegeben ( Shooting Anfrage ) .

 
 
 

Honorar

 
 

 
Dein Honorar beinhaltet ( nach Erstauswahl des Fotografen ) sämtliche am Set entstandenen Aufnahmen . Diese werde ich dir am darauf folgenden Werktag ( auf einer CD gebrannt ) mit der Post zuschicken . Du hast natürlich auch die Möglichkeit sie dir abzuholen . Wenn du deine Aufnahmen in Ruhe angesehen hast, kannst du mir per Mail eine Liste mit den zu bearbeitenden Fotos ( max. 15 ) zuschicken ( die Nr. der jeweiligen Fotos reicht dabei aus ). Nach Fertigstellung werde ich sie dir ebenfalls zuschicken ( persönlich abholen ) .

 
 
 

Die Anmeldung

 
 

 
Du hast nun schon mal einen kleinen Einblick bekommen, was dich bei einer Zusammenarbeit mit mir erwartet und kennst in etwa den Ablauf des Shootings und das dazugehörige Drumherum. Den Rest werde ich dir gerne persönlich etwas ausführlicher bei unserem Vortreffen erörtern und natürlich auch aufkommende Fragen beantworten.
 
So....nun liegt es ganz bei dir.
Ich würde mich sehr freuen, bald von dir zu hören.

 

Jetzt Anmelden

 

nach oben  nach Oben  nach oben

 
 

Script by Nucando.de

Impressum webmaster @ hobbypicture.de